Remember Hiroshima, Remember Bhopal

DSC_0215DSC_0211Bei unserem ersten Museumsbesuch wurden wir, von einem Mitglied der ICJB (International Campaign for Jusrtice in Bhopal), eingeladen an einer Veranstaltung zum Jahrestag von Hiroshima und Nagasaki teilzunehmen. Diese fand gestern statt. In dem Hauptvortrag wurde auch der Zusammenhang zwischen Hiroshima und Bhopal erläutert. Zwar wurde die Katastrophe in Bhopal nicht durch einen Bombenangriff ausgelöst, aber die Folgen und die Schäden der Opfer sind ähnliche und haben deshalb eine Gemeinsamkeit zu den Opfern von Hiroshima, Nagasaki und auch Fukushima. Auf Fukushima selber wurde auch mehrmals eingegangen. Auch wurde uns die Reportage der YES-Men gezeigt, in der sie versuchen durch ein fake Interview die Aufmerksamkeit der Welt auf die Bhopal Tragödie zu richten. Dieses Video, The Yes- Men fix the World, ist sehr zu empfehlen.

Hierzu die Links:

https://www.youtube.com/watch?v=AMWv3VY-4v8

https://www.youtube.com/watch?v=LiWlvBro9eI

Hinterlasse einen Kommentar